Außensanierung

Mit Hilfe kultureller und gesellschaftlicher Veranstaltungen in und um die Kirche, durch Mitgliedsbeiträge,
zahlreiche Spenden und Fördermittel von Kirche und Land konnte die 1. Bauphase bereits 2 Jahre nach
Gründung des Fördervereins durchgeführt werden. Dabei wurde durch vorwiegend regionale Firmen das
Dach neu gedeckt, die Außenwände neu verfugt, das Westportal und die Tür zum Saalraum sowie sämtliche
Fenster im Turm erneuert. Außerdem wurde die Turmspitze erneuert, eine Bekrönung mit Kugel aufgesetzt
und die Wetterfahne konnte ebenfalls anhand der wieder aufgefundenen alten Wetterfahne nachgebildet
und mit auf die Turmspitze aufgesetzt werden.

Ebenso wurde ein neues Uhrwerk, jetzt computergesteuert, und neue Zifferblätter, den alten gefundenen
Resten nachempfunden, am Turm befestigt. Nun schlägt die Uhr wieder zu jeder vollen Stunde. Gleichzeitig
wurde die Rasenfläche des Kirchgartens eingeebnet und neues Gras gesät. Zur Straßenseite hin wurde auch
er Zaun erneuert. Der Abschluss der 1. Bauphase wurde am 06. Oktober 2007 mit einer Andacht und einem
sehr gut besuchten Fest auf dem Anger neben der Kirche gefeiert.